- Dozententätigkeit im Auftrag von einschlägigen Bildungsträgern – entlang des jeweils vorgegebenen Lehrmaterials und evtl. Prüfungsvorgaben.
- Seminare und Vorträge zum technischen Vertrieb oder dem internationalen Marktaufbau – Inhalte erstellt durch MD4SME.
- Marktrecherchen & Marktstudien* (z.B. „Desk Research“ und Markt-Grobauswahl durch Nutzung entsprechender Datenbanken und eigener Software-Tools für Markt- und Wettbewerbsdaten – als spezifische Dienstleistung im Kundenauftrag.
- Unterstützung bei der Markt-Feinauswahl sowie bei der Vorbereitung geeigneter Markteintritts-Strategien. Grundsätzliche Machbarkeitsanalysen (z.B. mögliche Marktvolumen, Wettbewerbsstruktur, evtl. Marktanteile und Erträge etc.).
- Suche und Kontaktvermittlung zu lokalen Vertretungen und/oder potenziellen Geschäftspartnern. Bei Bedarf auch Vorbereitung und Begleitung diesbezüglicher Besuche, entsprechender Verhandlungen und/oder vertraglicher Regelungen.
- Unterstützung bei der lokalen Verkaufslogistik und einer evtl. Unternehmensgründung.
- Chancen durch eine evtl. Firmenakquisition im Zielmarkt („M&A“).
- Begleitung der weiteren Marktentwicklung („Verkaufsoptimierung“).
- Interims-Management.
- Arbeitsschwerpunkt: ASEAN & Indien (lokale Kontakte und Netzwerke).
*Sie möchten ein Beispiel zur oben erwähnten „Marktstudie“ sehen? Bitte fordern Sie das entsprechende Dokument gerne über unser Kontakte an!